Auto-Rutenhalter selbst gemacht...

E-Mail

Hi Freunde,

habe mir einen Rutenhalter fürs Auto angesehn der mir sehr gut gefiel.Da ich einen haben wollte, um vor allem meine einteilige Baitcaster im Auto problemlos verstauen zu können, ohne das sie im Weg sind oder Platz weg nehmen,der gesehne aber etwas Teuer war und zudem nicht auf anhieb passte, musste was anderes her.

Die Aussage eines Kollegen "das kannst du Bastler doch selber bauen"  gab mir Mut es zu versuchen.

Das kam dabei raus...

 

raubfischangeln_rutenhalter1.jpg

 

 
 
Habe mir ein Alurohr besorgt,eins hatte ich noch selber. Dazu einige Aluringe die ich dann an die Stange schweissen ließ...
 raubfischangeln_rutenhalter2.jpg
 
 
 
 
Das Rohr etwa 3cm länger gesägt als die B-Säule meines Polos, wo es an den Haken/Kleiderhalter angeschraubt werden sollte... 
 raubfischangeln_rutenhalter3.jpg
 
 
 
 
Die Enden im Schraubstock gequetscht, um sie anschließend auf etwa 90 Grad zu biegen und Löcher zu bohren, um das Rohr dann mit Schrauben zu befestigen...
 raubfischangeln_rutenhalter4.jpg
 
 
 
 
 Das Vorderteil war somit schon fast fertig...
 Für das hintere Teil des Rutenhalters hatte ich ein längeres Rohr ausgemessen und auf die passende Länge gebogen ...
raubfischangeln_rutenhalter5.jpg
 
 
 
 
 Dann in etwa die Höhe angepasst...gebohrt und angeschraubt...
raubfischangeln_rutenhalter6.jpg
raubfischangeln_rutenhalter7.jpg
 
 
 
 
Nun sollte das vordere teil fertig gestellt werden-um den Blank vor Kratzer zu schützen klebte ich Schaumstoff (zum abdichten von Türen/Fenster) innen ein.
raubfischangeln_rutenhalter8.jpg
 
 
 
 
Um die Ruten (Griff) "festzuschnallen"  habe ich Gerätehalter aus dem Baumarkt an dem hinteren Rohr mit Kabelbinder befestigt (diese sind im Gartenbereich erhältlich)

Das hält gut und ist für verschiedendicke Griffe geeignet,man muss auch nichts festbinden oder sonstiges...
raubfischangeln_rutenhalter9.jpg
 
 
 
 
 Somit war der Prototyp fertig und die Ruten wurden gleich mal reingehoben zum testen...
raubfischangeln_rutenhalter10.jpg
 
 
 
 
Ein 4er halter sollte fürs erste mal reichen-ist aber noch ausbaufähig auf 6...
raubfischangeln_rutenhalter11.jpg

Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen zum Nachzubauen?!

Viel Erfolg,
Micha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0